Samstag, 21. Januar 2017

Frankreich - BORDEAUX

Januar 2017 
Bordeaux ich komme.
Endlich kann ich auch Frankreich auf meiner Weltkarte abhaken. Die erste Reise im neuen Jahr und gleich in ein Land, welches bisher trotz seiner Nähe immer so weit entfernt zu sein schien. In nur zwei Stunden erreichte ich die wundervolle Stadt im Südwesten Frankreichs. Alte Gebäude, gelegen an einem Fluss der durch die aufziehenden Winde sanfte Wellen schlägt und dennoch so ruhig erscheint. Brücken, moderne, sowie von den Jahren gezeichnete, verbienden die beiden Ufer miteinander. Menschen schlendern an beiden Seiten auf und ab, genießen die Sonnenstrahlen welche sich durch den grauen Himmel gekämpft haben, man merkt, dass die Lebensweise auch hier wohl deutlich entspannter ist als im überpünktlichen, vom Zeitmangel geplakten Deutschland. (Komisch, haben wir doch am Ende alle die gleichen 24 Stunden pro Tag...).
Drei Straßenbahnen bieten die Möglichkeit, sich neben dem Ausleihen von Fahrrädern, oder dem "zu Fuß", fort zu bewegen. Kleine Cafes, Bars und Restaurants kann man in Massen finden und auch die Haupteinkaufsstraße ist fast nicht zu verfehlen, zieht sie sich doch vom einen zum anderen Ende der Stadt. Verschiedene Kirchen, Museen und sogar ein Schwimmbad (welches sich allerdings wirklich nur zum Schwimmen eignet) bieten genügend Optionen zum Zeitvertreib. 
Und dann ist da noch die größte Wanderdüne Europas, welche nur gut eine dreiviertel Stunde mit dem Auto von Bordeaux entfernt liegt.
Ein Naturwunder welches sich über eine Strecke von 2 Kilometern entlang der Küste zieht. 
Ich fühlte mich wie eine Sandprinzessin als ich auf dem höchsten Punkt der Düne angekommen war und mir der Wind die Haare zerzauste. Sand und Meer, auf der anderen Seite Bäume, eine unbeschreibbare Szenerie. 
Nicht zu vergessen die verschiedenen Weine und der gute Käse - ja, ich lernte Frankreich, oder zumindest ein Teil davon, auf eine herrliche Weise kennen. 
Gastfreundschaft, Freundschaften, liebe Menschen, Dankbarkeit. 
Es ist so schön zu reisen und ich werde wieder kommen, das nächste mal aber im Sommer...

Weinmuseum

Dune du Pilat mit meiner lieben Freundin Milla

Dune du Pilat
Bordeaux

Dune du Pilat
















Weinmuseum

Theater von Bordeaux







Bordeaux von oben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen